Hogwarts Destiny
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Lupin
Lupin
Tech-Admin
Bertie Botts Bohnen : 252
Hauspunkte : 22

Euer Traumberuf Empty Euer Traumberuf

So Feb 19, 2023 4:26 pm
Moin!

Mich würde einfach mal interessieren, was so euer Traumberuf ist und ob ihr diesen eventuell sogar bereits ausübt.

Bei mir hat sich das Thema Traumberuf im Laufe der vielen Jahre irgendwie komplett verändert.
Als Kind wollte ich immer Astronaut oder Tierpfleger werden (ich weiß, liegt total nah beieinander, nicht? xD) und mit so 13/14 hatte ich dann mehr oder minder mal den Entschluss gefasst, unbedingt Mediengestalter werden zu wollen.
Nachdem ich da nach dem Abi in dem Bereich nichts gefunden hatte, hatte ich auch mal eine sehr sehr kurze Phase mit so 19 ca. zur Bundeswehr gehen zu wollen, weil ich mich an und für sich für das Thema Militär und Co. eigentlich schon sehr interessiere, allerdings habe ich das Ganze recht schnell wieder verworfen, weil ich mich für den Job des Soldaten absolut ungeeignet fühle.
Aus Frust habe ich dann irgendwann mit 20/21 ein Studium angefangen für Physikingenieurwesen, was vor allem meinem Interesse für Physik, Technik und den Weltraum geschuldet war. Astronaut war halt keine Option (auch, wenn ich gerne mal die Schwerelosigkeit und sowas erleben würde), weil ich dafür zu unsportlich und auch zu “unwissenschaftlich” bin, I guess. Daher dachte ich mir halt “hey, wieso nicht die Astronauten mit meiner Technik unterstützen”? Ja. Ende vom Lied war, dass mir zwar der (Quanten)Physik- und Informatik-Part im Studium lag, der Chemieteil und der ganze Rest aber absolut nicht und ich durch jede Prüfung gefallen bin.
Ende 2020/Anfang 2021 habe ich dann entsprechend wieder ewig überlegt, was ich machen könnte und irgendwann kam mir dann so der “Geistesblitz” zu etwas, was ich neben Zeichnen und Physik/dem All schon immer sehr interessant fand und auch gerne mich damit beschäftigt habe: Programmieren. Ich hab dann kurz ein wenig recherchiert gehabt und mich dann auf einige Ausbildungsstellen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben, wobei ich dann auch zum Glück eine Stelle gefunden hatte und mein Studium 2021 an den Nagel hängen konnte.
Ich mache jetzt seit August 2021 diese Ausbildung und muss einfach sagen, dass ich nach langem Struggle und diesem Hin und Her endlich wirklich meinen Traumjob damit gefunden habe, woran vermutlich mein Ausbilder und generell mein Ausbildungsbetrieb auch nicht ganz unschuldig sind. Es macht mir einfach echt viel Spaß, zu programmieren und am Ende des Tages entsprechende Ergebnisse zu sehen, was man alles so geschaffen hat und außerdem ist es ein Job, bei dem man aufgrund der sich ständig wandelnden Technologie echt niemals auslernt. Ich kann mir mittlerweile wirklich nichts anderes vorstellen, als diesen Job zu machen mein Leben lang. Wäre natürlich schön gewesen, wenn ich diese Erkenntnis mal ein wenig früher gehabt hätte, aber ich bin sehr froh, 2021 diesen Schritt gegangen zu sein mit der Ausbildung und mag den Job auch echt nicht mehr missen. x3

- Lupin

Millicent wirkt "Expecto Positivum" auf diesen Beitrag

Millicent
Millicent
Quidditch-Kapitän
Bertie Botts Bohnen : 72
Hauspunkte : 20

Euer Traumberuf Empty Re: Euer Traumberuf

Mi Feb 22, 2023 9:21 am
Hey,

ich wollte früher immer Koch/ Konditor oder Künstler werden (Schauspieler,Musiker, Maler alles in die Richtung), was durch meine Familie verschultet wurde da diese im Film geschäft arbeitet und man da auf viele interessante und coole Leute trifft. Backen und Kochen konnte ich eigentlich schon immer recht viel und gut durch meine Mutter und meiner Onkel die in der Gastro und als Köche viel unterwegs waren.

In meiner ewig langen Schulzeit ( verschuldet durch viele Umzüge und Schulwechsel ) hab ich mich dann für ein informatik lastiges Abi entschieden (nach einigen Uni kursen in Spiele programmierung) da ich mein Talet dann doch neben dem Zeichnen in der Technik gesehen habe. (Singen und co kann ich nicht, und ein Gesicht zum verlieben hab ich dann auch nicht und man müsste sich gut Texte merken können #Dory)  

Nach meinem Abi hab ich dann erstmal ein Bufdi im Sport gemacht da ich als informatiker noch keine Ausbildung gefunden habe, war an sich ganz cool meine Chefin war aber ein grauß. Als ich dann endlich eine stelle in einer echt coolen FIrma gefunden habe wurde ein traum war ich fühl mich echt wohl in dem Bereich obwohl ich eher zum Frontend tendiere. Die Firma werd ich aber wohl nach der Ausbildung verlassen aufgrund des Gehaltes das nicht wirklich gut ist. In dem Bereich bleib ich aber aufjedenfall. :)

P.S. Ja ich weiß meine Familie klingt cool, sie ist aber verdammt anstrengend und dann erst der Leistungsdruck und der Perfektionismus. :roll:  Euer Traumberuf 1f605

~Millicent
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten