Hogwarts Destiny
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten

Habt ihr schon einmal einen Wolf in freier Wildbahn gesehen?

3 - 43%
4 - 57%
 
Stimmen insgesamt: 7
 
Lupin
Lupin
Tech-Admin
Bertie Botts Bohnen : 252
Hauspunkte : 22

Wölfe Empty Wölfe

Sa Feb 04, 2023 9:29 pm
Moin!

Der Wolf (canis lupus) ist das größte Raubtier der Familie der Hunde und in weiten Teilen der Welt verbreitet. Sie leben meistens in Rudeln zusammen und stehen in Deutschland mittlerweile unter Naturschutz, sodass sich die Bestände wieder erholen können.

Wölfe zählen schon seit Ewigkeiten zu meinen Lieblingstieren. Es sind wirklich schöne Tiere und sie wirken auf mich immer sehr anmutig und loyal. Genau für solche Eigenschaften mag ich diese Tiere einfach. In der Rudelordnung bei Tieren in Gefangenschaft gibt es zwar auch meist den Omegawolf, der dauernd alle Agressionen abbekommt, aber ansonsten sind Wölfe ziemlich sozial. :3
Was mich ziemlich anpisst sind allerdings Landwirte, die ihre Tiere nicht richtig schützen, keine Hilfe zum Schutz in Anspruch nehmen und dann rumjammern, dass Wölfe ihre Tiere gerissen haben und man den doch zum Abschuss freigeben soll. Ein Wolf nimmt sich immer den einfachsten Weg zur Beute, der am wenigsten Energie verbraucht. Daher ist so ein schlecht eingezäuntes Schaf nun mal verführerischer als ein weglaufendes, freies Reh, o.Ä. Ich verstehe da ehrlich gesagt Landwirte nicht, dass sie sich auf sowas "einfaches" wie den Abschuss eines unter Naturschutz stehenden Tieres "ausruhen", anstatt einfach diese Hilfen in Anspruch zu nehmen. Ich hatte meine Facharbeit in Biologie damals in der Schule über das Thema geschrieben und mich wirklich danach gefragt, wieso sich die Landwirte da so schwer tun, die Hilfen in Anspruch zu nehmen. :/
Ich finde, dass der Wolf ein Teil Deutschlands war und auch immer sein wird und vor allem sollte. Und vor allem, dass es ein schützenswertes Tier ist.
Leider habe ich bisher noch keinen Wolf in freier Wildbahn gesehen, da die bei uns in NRW noch nicht so sehr verbreitet sind, wie z.B. im Osten Deutschlands. Ich würde mich aber vermutlich ultra freuen, wenn ich mal einen sehen würde - natürlich mit gewissem Abstand. *-*

Aber vllt habt ihr ja auch ein paar Kommentare zum allgemeinen Thema Wolf. ^^


- Lupin
Mika
Mika
Erstklässler
Bertie Botts Bohnen : 25
Hauspunkte : 19

Wölfe Empty Re: Wölfe

Do März 09, 2023 11:17 am
Oh - ein spannendes kontroverses Thema!

Also Wölfe gehören auch schon immer mit Abstand zu meinen Lieblingstieren. Seitdem ich klein bin fühle ich mich zu den Tieren wie magisch hingezogen und hatte eigentlich alles an "Merch" zum Tier, was man sich so denken kann. :D
Im Rahmen meines Studiums sind mir schon zwei Einzelläufer und ein Rudel begegnet - man könnte also behaupten ich bin gesegnet mit Wolfssichtungen. Davon zwei hier in Deutschland! Man habe ich mich darüber gefreut und es ist natürlich ein absolut atemberaubender Moment diese stattlichen Tiere aus "nächster Nähe" frei beobachten zu können. In einem Praktikum haben wir aktiv nach Wölfen gesucht und Spuren gelesen, die Rudel & Einzelläufer werden möglichst getrackt, um ihre Reviere & Routen nachvollziehen zu können. Was ich da mitgenommen habe ist erstens, dass die Tiere unglaublich große Pranken haben (Spuren lesen) und es auch stetig immer mehr Einzeltiere nach Deutschland verschlägt, was natürlich großartig ist, weil sie sich hier auch verpaaren.

Zum Thema Wolf und Landwirtschaft: so einfach ist das gar nicht diese Förderungen zu beantragen. In meinem Studium habe ich mich für meinen Projektpartner schon damit auseinandergesetzt und in Deutschland ist es z.B. aktuell so, dass die alte Förderrichtlinie Wolf ausgelaufen ist und erstmal ein neues Schriftstück aufgesetzt werden muss, bis überhaupt wieder Förderanträge entgegen genommen werden - was natürlich eine Katastrophe ist, weil deutsche Bürokratie ein echtes Hindernis in Sachen Entwicklung & Fortschritt darstellt. Dass die Landwirte über Wolfsrisse verärgert sind ist schon verständlich, zumal du nur Ersatzzahlungen bekommst WENN du eine Förderung beantrag hast, ein Informationsgespräch in Anspruch genommen hast UND Wolfsschutzmaßnahmen aus eigener Tasche finanziert hast - was ja schon mal ein riesen Problem darstellt, so ein Elektrozaun ist extrem teuer, mal ganz davon abgesehen Herdenschutzhunde anzuschaffen & zu halten. Das ganze System ist total vertrackt und man muss sich als Praktiker (Landwirt) durch einen Haufen Gesetzeskram und Papiermüll durcharbeiten, bis man mal irgendwann auch nur einen Penny sieht. So ist das übrigens mit allen Finanziellenfördermitteln die man ja "ganz leicht und einfach" beantragen kann. ^^

Also man sieht, Problemfelder sind immer vielschichtiger als sie zu sein scheinen und es ist immer Gold wert sich mit allen Parteien des Problems auseinanderzusetzen - denn ich denke hier ist das Problem weniger der nörgelnde Landwirt, der dann wutentbrannt mit Knarre auf die armen Tiere losgeht, als die deutsche Bürokratie der Förderinstitutionen, die immer gerne scheinheilig tun, aber auch alles machen, um kein Geld irgendwo hin zahlen zu müssen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Wölfe auch richtige Massenmörder sind und in solchen Tierherden gerne mal eskalieren und alles töten, was ihnen vor die Schnauze kommt, was die Lebensgrundlage der betroffenen Landwirte in einer Nacht völlig zu Nichte macht. <.<
Nichts gegen Wölfe, ich liebe sie und freue mich riesig, dass sie wieder zurückkommen, aber man muss echt gucken, dass man vielleicht auch mal von der Tierhaltung generell eher wegkommt und das was an Tieren gehalten wird (zu Pflegezwecken) eben entsprechend finanziert & gefördert wird, damit Wölfe da kein leichtes Spiel mehr haben + da keine Existenzen mehr mit dran hängen. Wäre ja alles halb so tragisch, wenn die Landwirte nicht wirklich ALLES verlieren würden und dann ohne Auffangnetz dastehen.

Nur um das Thema mal etwas zu beleuchten. ~

Meine Lieblingswolfsarten sind übrigens Timber- (Canis lupus lycaon) und Himalayawölfe (Canis lupus chanco), aber auch Tundrawölfe sind toll mit ihrem chunky Körper und dem extrem fluffigen Fell (Canis lupus albus). <3
Außerdem möchte ich auch mal auf den Mexikanischen Wolf, als kleinste bekannte noch lebende Wolfsart aufmerksam machen: Canis lupus baileyi - meiner Meinung nach mitunter die schönste Wolfsart. :3

Der Wolf ist tatsächlich auch mein Geistertier oder "Spirit-Animal", falls damit irgendwer von euch was anfangen kann. n.n

Lupin wirkt "Expecto Positivum" auf diesen Beitrag

Lupin
Lupin
Tech-Admin
Bertie Botts Bohnen : 252
Hauspunkte : 22

Wölfe Empty Re: Wölfe

Do März 09, 2023 7:27 pm
@Mika schrieb:Zum Thema Wolf und Landwirtschaft: so einfach ist das gar nicht diese Förderungen zu beantragen. In meinem Studium habe ich mich für meinen Projektpartner schon damit auseinandergesetzt und in Deutschland ist es z.B. aktuell so, dass die alte Förderrichtlinie Wolf ausgelaufen ist und erstmal ein neues Schriftstück aufgesetzt werden muss, bis überhaupt wieder Förderanträge entgegen genommen werden - was natürlich eine Katastrophe ist, weil deutsche Bürokratie ein echtes Hindernis in Sachen Entwicklung & Fortschritt darstellt. Dass die Landwirte über Wolfsrisse verärgert sind ist schon verständlich, zumal du nur Ersatzzahlungen bekommst WENN du eine Förderung beantrag hast, ein Informationsgespräch in Anspruch genommen hast UND Wolfsschutzmaßnahmen aus eigener Tasche finanziert hast - was ja schon mal ein riesen Problem darstellt, so ein Elektrozaun ist extrem teuer, mal ganz davon abgesehen Herdenschutzhunde anzuschaffen & zu halten. Das ganze System ist total vertrackt und man muss sich als Praktiker (Landwirt) durch einen Haufen Gesetzeskram und Papiermüll durcharbeiten, bis man mal irgendwann auch nur einen Penny sieht. So ist das übrigens mit allen Finanziellenfördermitteln die man ja "ganz leicht und einfach" beantragen kann. ^^

Also man sieht, Problemfelder sind immer vielschichtiger als sie zu sein scheinen und es ist immer Gold wert sich mit allen Parteien des Problems auseinanderzusetzen - denn ich denke hier ist das Problem weniger der nörgelnde Landwirt, der dann wutentbrannt mit Knarre auf die armen Tiere losgeht, als die deutsche Bürokratie der Förderinstitutionen, die immer gerne scheinheilig tun, aber auch alles machen, um kein Geld irgendwo hin zahlen zu müssen.

Ja, wie gesagt, ich hatte das nur so zum Teil ein wenig mitgekriegt durch meine Facharbeit (die ist aber jetzt auch schon 8 Jahre her knapp). Ich meinte auch nicht, dass es "einfach" ist, im Sinne von wenig Aufwand. Ich meinte eher, dass bei denen, die so laut nach Abschuss schreien oftmals nicht einmal der Wille da ist, sich mit der Bürokratie auseinanderzusetzen - so kommen sie zumindest in den Interviews oftmals rüber, wenn auch nicht alle, aber halt schon ein Großteil. War vielleicht mit etwas zu wenig Tiefe von mir ausgedrückt und sollte jetzt auch nicht rüberkommen wie "Die scheiß Landwirte sollen nicht rumheulen!". xD Und ich hab ehrlich gesagt einen uralten Post von mir ausgegraben damit. Ich finde nur, dass halt die, die am lautesten nach Abschuss schreien oftmals die sind, die sich gerade mit dem Thema halt null auseinandersetzen. Wenn du die Finanzierung aus irgendwelchen Gründen nicht durchkriegst, es aber zumindest versucht hast, finde ich es viel verständlicher, sich darüber aufzuregen und nach Abschuss zu schreien (auch, wenn ich das trotzdem scheiße finde), als wenn man sich einfach drauf ausruht, dass der Wolf ja einfach abgeschossen werden kann. Ich verstehe schon die Ängste und den Ärger darüber, aber das sollte dann nicht auf dem Rücken der Wölfe ausgetragen werden, sondern man sollte halt irgendwie mal schauen, dass die Regierung in anderer Richtung handelt und aktiv wird. Beispiele hast du ja schon genannt, da brauch ich glaube ich nichts mehr hinzuzufügen. x3
Dass die Bürokratie in Deutschland eine Katastrophe ist, da stimme ich dir vollkommen zu. Ist ja auch nicht nur da der Fall, sondern ein generelles Problem in Deutschland. Fängt ja schon bei "simplen" Sachen wie der Steuererklärung, usw. an. Genauso, wie immer vieles zerredet wird hier, anstatt es dann auch mal umzusetzen, aber das ist denke ich ein anderes Thema. :B

@Mika schrieb:Meine Lieblingswolfsarten sind übrigens Timber- (Canis lupus lycaon) und Himalayawölfe (Canis lupus chanco), aber auch Tundrawölfe sind toll mit ihrem chunky Körper und dem extrem fluffigen Fell (Canis lupus albus). <3
Außerdem möchte ich auch mal auf den Mexikanischen Wolf, als kleinste bekannte noch lebende Wolfsart aufmerksam machen: Canis lupus baileyi - meiner Meinung nach mitunter die schönste Wolfsart. :3
Dem kann ich tatsächlich nichts mehr hinzufügen. xD Gerade Tundra- und Timberwölfe finde ich auch einfach großartig. <3 Was ich auch noch als sehr schöne Tiere empfinde (auch wenn sie eigentlich strenggenommen, soweit ich das im Kopf habe, gar keine Wölfe sind) sind Mähnenwölfe. Die haben eine mega schöne Fellfarbe. <3


- Lupin

Mika wirkt "Expecto Positivum" auf diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Wölfe Empty Re: Wölfe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten