Hogwarts Destiny
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Lupin
Lupin
Tech-Admin
Bertie Botts Bohnen : 252
Hauspunkte : 22

Setzt ihr euch "Leseziele"? Empty Setzt ihr euch "Leseziele"?

Mi März 01, 2023 2:08 pm
Moin! :3

Da ich aktuell in einem anderen Forum bei einer Bücherchallenge teilnehme und man sich dort halt so eigene Ziele setzen kann, wie viele Bücher man über dieses Jahr verteilt lesen möchte, kam mir irgendwie so die Frage auf, ob ihr euch auch außerhalb einer solchen Challenge irgendwelche Leseziele setzt? Sei es jetzt eine Anzahl Bücher, die ihr in einer Woche/einem Monat/einem Jahr lesen wollt oder vielleicht einfach nur eine Liste an Büchern, die ihr auf jeden Fall in diesem Jahr gelesen haben wollt (damit meine ich nicht eine allgemeine To-Read-Liste, sondern tatsächlich so dieses festgesetzte Ziel, das Buch nicht irgendwann, sondern halt dieses Jahr zu lesen).
Macht ihr sowas? Oder lest ihr einfach "frei Schnauze" die Bücher und auch die Anzahl, die ihr halt so schafft?
Ich selbst habe mir jetzt für die Challenge ein Ziel von 15 Büchern gesetzt gehabt, was für mich schon relativ viel ist. Außerhalb der Challenge, mache ich das aber irgendwie so gar nicht. Entweder, ich hab halt gerade Lust, zu lesen, oder nicht und ob ich dann jetzt drei oder 50 Bücher am Ende des Jahres gelesen habe, ist mir dann auch egal, solange ich halt Spaß dabei hatte, die Bücher zu lesen. o:

- Lupin
Terisa Partalen
Terisa Partalen
Headmaster
Bertie Botts Bohnen : 63
Hauspunkte : 12

Setzt ihr euch "Leseziele"? Empty Re: Setzt ihr euch "Leseziele"?

Mi März 01, 2023 8:48 pm
Ich setze mir keine Ziele, aber ich habe ein Lesetagebuch, in dem ich festhalte, was ich das Jahr über les und an welchen Tagen ich gelesen habe.
Hab das vor drei Jahren angefangen, weil ich das Jahr davor an Weihnachten da saß, überlegt habe, was ich eigentlich alles gelesen habe und mir nichts eingefallen ist.
Durch das Aufschreiben ist mir jetzt auch erst so wirklich klar geworden, wie viel ich eigentlich lese. Habe letztes Jahr an die 70 Bücher gelesen, wobei auch richtig dicke dabei waren.
Für dieses Jahr bin ich auch schon beim 13., glaube ich.
Aber ich setz mir kein Ziel, dass ich die Zahl vom letzten Jahr erreichen ode übertreffen will, find es einfach nur interessant, das zu dokumentieren. Zumal ich Bücher auch doppelt lese und dann immer mal wieder nachschauen kann, ob ich das Buch schon wieder lesen kann, oder ob noch zu wenig Zeit vergangen ist seit dem letzten Lesen (sonst besteht bei mir die Gefahr, dass es mich langweilt, weil ich noch zu viel weiß).

~ Terisa
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten