Hogwarts Destiny
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten

In welchem Haus werdet ihr euer Abenteuer bestreiten?

1 - 25%
2 - 50%
1 - 25%
0 - 0%
0 - 0%
 
Stimmen insgesamt: 4
 
Lupin
Lupin
Tech-Admin
Bertie Botts Bohnen : 252
Hauspunkte : 22

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Hogwarts Legacy

Mo Jan 30, 2023 10:09 pm
Moin!

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Hero-logo
:copyright: Warner Bros.

Hogwarts Legacy ist ein Videospiel, welches für PS5, XBox Series, PC, Nintendo Switch und auch die älteren Konsolen PS4 und XBox One ab dem 10. Februar 2023 erscheinen wird.
Der Release wurde ja leider die letzten Jahre immer mal verschoben, aber da nun ein Datum feststeht, bin ich auch guter Hoffnung, dass es da erscheinen wird. :’D

Bei dem Spiel handelt es sich um ein Action-Rollenspiel im Harry Potter Universum im Open-World Style. Man wird dort nicht nur Hogwarts, sondern auch umliegende Ländereien, Hogsmeade und den Verbotenen Wald erkunden können und seinen ganz eigenen Zauberer oder Hexe erstellen können, mit dem/der man dann auch im gewünschten Lieblingshaus spielen kann.

Handlung/Hintergrund:

Auch, wenn das Spiel noch nicht erschienen ist, gibt es doch schon viele (Gameplay) Trailer, die mehr als vielversprechend aussehen und ich muss sagen, dass ich seit der Ankündigung des Games absolut gehyped darauf bin. Ich hab mir schon lange genau die Art Spiel im Harry Potter Universum gewünscht und muss sagen, dass das, was man bisher gesehen hat, echt richtig nice aussieht und als würde man eine menge erkunden und Spaß haben können in dem Spiel. Auch wenn zu der Handlung noch nicht ganz so viel bekannt ist (was aber auch fine ist), finde ich, dass sich die Infos, die es dazu bereits gibt, schon super interessant anhören und ich auch wirklich Bock auf die Story habe. (Außerdem lass ich mich, was Storys von Spielen angeht, nicht so gerne bis ins Detail spoilern, weil ich es selbst spielen mag. xD)
Da ich mir das Spiel für die PS5 vorbestellt habe, werde ich hier auf jeden Fall noch eine kleine Rezension reinschreiben, sobald ich das Game (an)gespielt habe im Februar. :)

Dennoch würde mich auch jetzt schon interessieren, was ihr bisher so von dem Trailermaterial haltet, das uns von Warner Bros. so gezeigt wurde. ^^


- Lupin -


(Dieser Thread dient allgemeinen Diskussionen über Gameplay und andere Spielinhalte. Diskussionen über Kontroversen und Politisches zu diesem Spiel/Thema bitte im entsprechenden Unterforum für Diskussionen führen.)


Zuletzt von Lupin am Fr Feb 10, 2023 5:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Terisa Partalen
Terisa Partalen
Headmaster
Bertie Botts Bohnen : 63
Hauspunkte : 12

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Re: Hogwarts Legacy

So Feb 05, 2023 1:06 pm
Ich habe mir bisher ganz bewusst keine Trailer angesehen. Bis auf das, was es mir auf instagram vorschlägt, aber da scroll ich dann schnell weiter, so dass ich höchstens 10sekunden mit kriege.
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, möchte mich aber überraschen lassen, wie die Räume aussehen, wie es ist, den Verbotenen Wald zu erkunden, usw und will nicht durch vorab Trailer gespoilert werden xD

Werde es auch auf der Playstation 5 spielen, hab es mir bisher aber noch nicht bestellt.

~ Terisa
Lupin
Lupin
Tech-Admin
Bertie Botts Bohnen : 252
Hauspunkte : 22

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Re: Hogwarts Legacy

Mi Feb 08, 2023 9:08 am
Lupin schrieb:Moin

Ich schaue mir auch sehr bewusst nicht ganz so viel dazu an. Das, was ich aber gesehen hatte, sah echt super aus. Ich hatte mir die Tage auch mal ein Video zu den Professoren angeschaut, denen man da so begegnen wird. Einige Sachen waren irgendwie sehr predictable, andere wiederrum aber auch überraschend und/oder einfach auch lustig. Ein paar von den Professoren sehen auf jeden Fall so aus, als würde das im Spiel ganz cool mit denen werden. Ich berichte dann Dienstag hoffentlich, wenn dann unser Internet schnell genug runterlädt (und das Spiel wirklich dann geliefert wird). Ansonsten halt Mittwoch. :B

- Lupin
Ich mach das mal grad so, damit ich keinen Doppelpost machen muss. xD

Moin!

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, hier zu posten und ein wenig meine bisherigen Eindrücke (spoilerfrei) zu schildern vom Game. Musste es auf jeden Fall gestern schweren Herzens ausmachen, weil ich heute früh raus musste. Hätte gerne noch länger einige Eindrücke gesammelt, aber nach 2 Stunden Spielzeit kann ich zumindest schon mal ein bisschen was sagen. :3
Grafisch ist das Spiel auf jeden Fall bisher top. Ich finde sowieso, dass neue Spiele grafisch echt gut sind - auch auf der PS5 - aber die Landschaft gerade im Intro ist... krass. Ich hätte vermutlich in den 2 Stunden Spielzeit viel weiterkommen können, als ich es jetzt gekommen bin, aber ich war so geflasht von der Grafik, dass ich mir alles ganz genau angeschaut (und auch alles gelootet) habe.
Das Ganze zog sich dann auch durch bis zum ersten Blick auf Hogwarts und der war einfach... wow. Die Entwickler haben wirklich gerade bei der Grafik enorm gute Arbeit geleistet. Und ich muss zugeben, ich hatte bei dem Anblick in Verbindung mit der Musik echt Gänsehaut.
Die Charaktererstellung davor war ganz ok. Ich hätte mir noch etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht, aber hey, so saß ich immerhin nicht die ganzen 2 Stunden (oder länger) nur an der Erstellung. xD Was ich da aber trotzdem ganz gut fand, war die Möglichkeit, auch bunte Haarfarben wie blau, lila, etc. zu wählen und selbst bei der Augenfarbe hatte man auch einige spezielle Augenfarben, die nicht so natürlich sind.
Was mir irgendwie etwas zu kurz gekommen ist - allerdings weiß ich da nicht, ob es bei mir mit der Verknüpfung mit meinem Pottermore-Account zu tun hat - war die Zeremonie zur Häusereinteilung. Ich musste eine Frage beantworten und bekam dann halt direkt mein Haus vom Pottermore Account vorgeschlagen, was ich hätte ablehnen können. Ich denke zwar mal, dass man ohne die Verknüpfung mehr Fragen gestellt bekommen hätte, aber an der Stelle hätte ich mir auch trotz Verknüpfung das gesamte "Erlebnis" mit den Fragen gewünscht. So wirkte das irgendwie lieblos mal eben schnell gemacht, als dass es wirklich ein besonderer Moment für eine:n Hexe/Zauberer war.
Die Einführung zu beginn war ganz gut gemacht, um in die Steuerung für das Zaubern reinzukommen. Das Kampfsystem ist übrigens im Vergleich zu den alten Harry Potter Spielen kein sinnloses Buttonspammen, sondern man kann tatsächlich durch gezielte Kombinationen echt viel Schaden machen bzw. diesen mittels Protego verhindern. Wenn man das Ganze jetzt noch gut timed, kann man auch direkt mit Stupor noch den Gegner betäuben. Ich bin eigentlich kein Fan von Tutorials, weil die Kämpfe immer sehr aufgezwungen wirken. Das war auch bei Hogwarts Legacy ein wenig der Fall, allerdings war das Drumherum etwas besser eingebaut.
Zu meiner Zeit in Hogwarts kann ich bisher nicht ganz so viel sagen. Ich habe mich dazu entschlossen, mir den Weg zu den Missionen nicht anzeigen zu lassen, um mich selbst ein wenig im Schloss zurecht zu finden. Das und die Tatsache, dass ich viel am Looten war, haben gestern dafür gesorgt, dass ich am Ende zwar im Bereich des Schlosses angekommen war, wo mein erster Unterricht stattfinden soll, ich aber diesen noch nicht gespielt habe. Ich habe mich regelmäßig verlaufen, aber das war vollkommen fine für mich. :'D So habe ich verdammt viele Ecke schon mal sehen können und auch einiges an Sammelobjekten einsammeln können.
Was ich mir bisher gewünscht hätte, wäre allerdings mehr Interaktion mit anderen Schülern gewesen. Man kann nur mit ausgewählten Schülern interagieren und die anderen gebe lediglich im Vorbeilaufen mal irgendwelche Kommentare von sich. Die Konversationen, die man dabei so mitbekommt, sind teilweise zwar echt witzig, aber ich hätte mir da irgendwie mehr interaktive Interaktion gewünscht. Vielleicht kommt das ja noch, aber bisher war da leider nicht so viel.
Alles in allem kann ich aber sagen, dass das Schloss echt riesig ist und man sich dort sehr, sehr viel anschauen kann. Hat echt Spaß gemacht. c:
Bugs konnte ich - entgegen anderer Aussagen - bisher keine feststellen, weder grafisch, noch sonstige Bugs. Ich hoffe einfach, dass das in Zukunft so bleibt. xD

Das war jetzt mal eine spoilerfreie Schilderung meines ersten Eindrucks von dem Spiel. Ich werde auf jeden Fall weiterspielen, da mir gerade das Erkunden bisher echt Spaß macht und ich gerne wissen möchte, was das Spiel noch so zu bieten hat. Bisher erfüllt das Spiel aber auf jeden Fall meine Erwartungen. Die Entwickler haben da sehr gute Arbeit geleistet. :)

- Lupin
Cleo
Cleo
Erstklässler
Bertie Botts Bohnen : 6
Hauspunkte : 3

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Re: Hogwarts Legacy

Do Feb 09, 2023 10:09 pm
Ich habe es ohne den Pottermore Account zu verknüpfen angefangen und hatte trotzdem leider nur zwei Fragen und bei der zweiten war die jeweilige Antwort zum Haus so offensichtlich das sie auch einfach den Namen des Hauses hätten nehmen können ansonsten ist das Spiel verdammt gut hab jetzt schon einige Stunden investiert und die Grafik ist richtig gut, ich habe einen älteren Fernseher daher kann ich mir vorstellen das es auf einem neueren Modell noch besser ist.

Was ich bis jetzt gemerkt habe ist das man in manchen Szenen zwar leichte Fehler hat, in einer bewegte sich der Saum des Umhangs hin und her ohne das sich jemand bewegte oder Charaktere laufen teilweise durch die Wand im Hintergrund aber ansonsten ist es so fehlerfrei das ich bis jetzt nicht abbrechen und neu laden musste wie es bei Spielen am Veröffentlichungstag recht häufig ist.

Was die Kämpfe angeht, sie sind herausfordernd genug um einen auf Trab zu halten aber nicht so frustrierend das man jedem Kampf aus dem Weg gehen muss. Tatsächlich ist es sehr spaßig verschiedene Zauberkombinationen zu verwenden. Die Gegner sind interessant und interagieren miteinander und mit dem Spieler (zumindest die die sprechen können) und man hat das Gefühl das da wirklich eine Person ist und nicht nur ein unbelebter Pixelhaufen.

Das einzige was mich bis jetzt richtig stört ist das man keine ordentliche Karten vom Innenleben des Schlosses hat, ich habe heute geschlagene zwei Stunden gebraucht um in den Gemeinschaftsraum zurück zu finden weil ich jedes Mal falsch abgebogen bin.

Die Story und die Charaktere sind gut gemacht und das Schloss selbst steckt voller Leben (Geister inbegriffen) und es gibt wirklich witzige Momente. Man kann sogar an manchen Stellen kleine Eastereggs finden also das erkunden lohnt sich. Was die Rätsel angeht, bisher musste ich nur bei einem nachschlagen was da überhaupt gewollt ist.
Millicent
Millicent
Quidditch-Kapitän
Bertie Botts Bohnen : 72
Hauspunkte : 20

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Re: Hogwarts Legacy

Fr Feb 10, 2023 9:05 am
Ich hab das spiel vor ein paar tagen auch angefangen und ich muss sagen bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut ich tu mich mit meinen reflexen in kämpfen ab und zu noch ein wenig schwer aber das wird noch.

Die einzigen fehler die mir bis jetzt aufgefallen sind sind die haare die durch den umhang durchgehen bis hin zu szenen wo npcs durch einen laufen z.b beim katze streicheln. Sonst ist mir groß nicht wirklich was an fehlern aufgefallen ( wobei man sagen muss ich bin auch wie gefesselt von dem spiel).

Zum verlaufen ja das kenn i ich ist mir das ein oder andere mal auch passiert z.b mit treppen selbst wenn das "navi" an ist schaff ich es oft genug in die falsche treppen richtung zu laufen also statt hoch -> runter und umgekehrt, um größeren verlaufswegen aus dem weg zugehen versuch ich wenns eilig ist auch mal das flohnetz zu benutzen natürlich fürs entdecken nicht so geeignet aber um schnell von einem zum anderen ort zu gelangen.

Die ersten rätsel hab ich schon gelöst ist ab und zu ein wenig kniffelig aber nichts was man nicht mit ein wenig Hirnschmalz gelöst bekommt, EasterEggs hab ich leider noch nicht gefunden obwohl sie hätten da sein müssen :) vllt bin ich aber auch einfach Blind. :shock:
Lupin
Lupin
Tech-Admin
Bertie Botts Bohnen : 252
Hauspunkte : 22

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Re: Hogwarts Legacy

Fr Feb 10, 2023 5:23 pm
Moin!

Cleo schrieb:Ich habe es ohne den Pottermore Account zu verknüpfen angefangen und hatte trotzdem leider nur zwei Fragen und bei der zweiten war die jeweilige Antwort zum Haus so offensichtlich das sie auch einfach den Namen des Hauses hätten nehmen können ansonsten ist das Spiel verdammt gut hab jetzt schon einige Stunden investiert und die Grafik ist richtig gut, ich habe einen älteren Fernseher daher kann ich mir vorstellen das es auf einem neueren Modell noch besser ist.
Okay, ich hätte irgendwie erwartet, dass man dann doch ein paar mehr Fragen erhält. Schade eigentlich. :/ Gerade die Häuserzuteilung sollte ja eigentlich etwas Besonderes für einen Zauberer/eine Hexe sein, da hätte ich wirklich mehr Liebe fürs Detail erwartet, zumal die Details im Spiel ansonsten ja wirklich echt großartig sind.

Cleo schrieb:Das einzige was mich bis jetzt richtig stört ist das man keine ordentliche Karten vom Innenleben des Schlosses hat, ich habe heute geschlagene zwei Stunden gebraucht um in den Gemeinschaftsraum zurück zu finden weil ich jedes Mal falsch abgebogen bin.
Ja, das fühle ich. Ich bin generell ein Mensch, der so Wegpunkte setzen und Schnellreisen relativ langweilig findet. Ich erkunde lieber selbst und bahne mir mithilfe der Karte, die ich selbst lese so meinen Weg durch eine Welt, weil ich dabei auch viel besser erkunden und mir alles anschauen kann. Das ist mit der Karte in der Form wie bei Hogwarts Legacy leider echt nicht möglich. Ich habe zwar das "Navi" trotzdem aus, aber durch die schlechten Karten verläuft man sich doch echt arg in dem Schloss. XD

Millicent schrieb:Die ersten rätsel hab ich schon gelöst ist ab und zu ein wenig kniffelig aber nichts was man nicht mit ein wenig Hirnschmalz gelöst bekommt
Ja, die Rätsel gehen echt klar. Die haben für meinen Geschmack genau die richtige Schwierigkeit. :D


Zum Thema Bugs: Mir ist jetzt eben beim Spielen tatsächlich mal der erste richtige Bug aufgefallen (diese simplen Grafikgeschichten zähl ich jetzt grad mal nicht mit rein). Ich bin aus der Großen Halle gelaufen nach draußen und wollte einmal um das Schloss herum zum Innenhof laufen. Dabei ist irgendwann plötzlich der Boden weg gewesen und ich bin erstmal eiskalt in den Tod gestürzt. :'D War zum Glück nicht weiter schlimm - ich konnte drüber lachen. Aber das passiert offenbar immer dann, wenn ich mich umsehen möchte beim Laufen und immer an einer speziellen Stelle. Das muss ich wohl in Zukunft etwas aufpassen, bis das gefixt wurde. xD


- Lupin
Cleo
Cleo
Erstklässler
Bertie Botts Bohnen : 6
Hauspunkte : 3

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Re: Hogwarts Legacy

Fr Feb 10, 2023 10:00 pm
Ich hatte bis jetzt noch gar keine Bugs die irgendwelche spieltechnischen Probleme mit sich gebracht hätten (17 Spielstunden) und ich muss ganz ehrlich sagen ich liebe die Charaktere die ich bis jetzt getroffen habe, vor alle die Lehrer jeder von denen hat eine ganz eigene Persönlichkeit und es gibt einige sehr interessante Momente. Für das Rätsel mit den Zahlentüren habe ich das Internet gebraucht weil ich an der Seite die das ganze erklärt eiskalt vorbei gelaufen bin ansonsten geht es eigentlich.

Was ich aktuell relativ witzig finde ist, das man für die Aufgaben die man gestellt bekommt manchmal Dinge kaufen muss und ich als Hogwartsschüler mein eigenes Zeugs besorgen muss was dazu geführt hat das ich erstmal eine Weile Geld besorgen musste um die Mission weiter machen zu können.

Ein ganz dicker Pluspunkt ist das sich auch der eigene Charakter wie eine echte Person anfühlt und in manchen Dialogen richtig emotional wird auch wenn es nur einzelne Sätze sind wenn man zum Beispiel eine Gruppe Gegner besiegt hat.
Gesponserte Inhalte

Hogwarts Legacy - Das neue Harry Potter Videospiel Empty Re: Hogwarts Legacy

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten